Wer wir sind

Wer wir sind

Die Serge Mérillat Stiftung unterstützt lokale Talente aus den Bereichen Sport, Musik und Kultur finanziell. Die Jugendlichen sollen ihren Traum weiterhin mit deren Ausbildung vereinbaren können, ohne sich durch finanzielle Schwierigkeiten vom Weg abbringen zu lassen.

Die Gelder sollen von den Talenten zielgerichtet eingesetzt werden:
zum Beispiel für Studium, Weiterbildung, Material- und Reisekosten oder Förderunterricht im sportlichen oder musikalischen Bereich.

Serge Mérillat

Mein Vater Serge war ein charismatischer Unternehmer und eine Persönlichkeit, die immer bereit war, zukünftige Talente zu fördern. Während unserer Karriere haben mein Bruder und ich viel Unterstützung von Papa für unser Studium und unsere Lebensentscheidungen erhalten. Es ist nun an der Zeit, dieses Erbe weiterzugeben. Alles begann mit einem kleinen Satz, den er einmal sagte: "Was du in deinem Kopf hast, kann dir niemand wegnehmen". Mit dieser Idee begann ich, mir eine Stiftung vorzustellen, die jungen Talenten aus der Region dabei helfen würde, auf ihrem Lebensweg voranzukommen.

Wir planen daher junge Sportler und junge Künstler dabei zu unterstützen, ihre Träume zu verwirklichen. Diese Jugendlichen aus der Region Biel - Seeland – Berner Jura müssen eine vollständige Bewerbung einreichen, damit wir ihr Lebensprojekt bewerten können. Unsere zwei grundlegenden Kriterien sind folgende:

Die Talente absolvieren einen doppelten Bildungsweg in Sport/Kunst und der schulischen/professionellen Ausbildung.

Die Talente müssen uns ein Budget vorlegen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass sie eine reelle, finanzielle Unterstützung benötigen, um ihre Karriere fortzusetzen.

Die anderen Kriterien berücksichtigen das Alter der Talente, ihr Projekt für das kommende Jahr, sowie andere finanzielle Unterstützungen die sie bereits erhalten, ...

Gleichzeitig möchte die Stiftung auf das lokale, wirtschaftliche Netz zählen können, um Partner, Sponsoren und Förderer zu finden, die es uns ermöglichen, immer mehr junge Menschen unter unsere Fittiche zu nehmen. Wir zählen auch darauf, dass unsere Partner an unserer jährlichen Wohltätigkeitsveranstaltung teilnehmen, um Spenden für die Stiftung zu sammeln.

Vielen Dank, Papa, dass du die Inspiration für dieses Projekt warst und dass dein Geist und deine Grosszügigkeit noch lange Zeit durch die Stiftung leben wird.

Stéphanie Mérillat, Präsidentin

Team

Jetzt mitmachen!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.